null
Welche Reiseversicherungen sind notwendig? Vor dieser Frage stehen im Normalfall alle Verbraucher, die eine Reise planen, denn nicht jede Reiseversicherung ist auch wirklich sinnvoll.
Notwendige Reiseversicherungen
Reisekrankenversicherung
- schützt vor finanziellen Schäden im Krankheitsfall
- sichert dem Reisenden die beste medizinische Versorgung zu
- schließt die Versorgungslücke der gesetzlichen Krankenkassen Reiserücktritt/Reiseabbruch
- übernimmt die Stornogebühren im Falle einer Reiseabsage
- trägt die Mehrkosten für eine vorzeitige Rückreise aus triftigem Grund
- erstattet nicht genutzte Reiseleistungen zurück
Nicht notwendige Reiseversicherungen
Reisegepäckversicherung / Handyurlaubsversicherung
- bei beiden Arten besteht ein Schutz in der Hausratversicherung, wenn eine Außenversicherung integriert ist
- auf die Höhe der Versicherungssumme achten Reiseunfallversicherung
- Schutz besteht über private Unfallversicherung
- Unfälle sind oftmals mit der Auslandskrankenversicherung abgedeckt
Kosten berechnen & Anbieter vergleichen
Vor dem Abschluss sollte immer der interne Tarifrechner (blauer Button „Zum Versicherungsvergleich >>“) genutzt werden, um die sinnvollste Absicherung zu den besten Tarifen zu erhalten.
field_4fe30cfbedc0f6
Ist eine Reise in Planung, wird jeder Verbraucher sich auch vor der Frage wiederfinden: Welche Reiseversicherungen sind wichtig? Denn in diesem Bereich wird eine Vielzahl an Absicherungen angeboten, wobei sicherlich nicht jede als sinnvoll oder notwendig erachtet werden kann.
Reiseversicherungsangebote
Besonders die Deutschen lieben es sicher und gehören zu den Weltmeistern im versichern. Dies gilt auch für die Reise und es stellt sich dann die Frage: welche Reiseversicherungen sind notwendig? Natürlich werden daher zahlreiche Produkte angeboten, um den Wünschen der Verbraucher gerecht zu werden. So werden eine Auslandskrankenversicherungen inklusive Reiserücktransport, Reiserücktritt- und Reiseabbruch. Reiseunfallversicherung oder die Reisegepäckversicherung angeboten. Selbst die Mobilfunkanbieter haben eine Handyreiseversicherung im Programm, um das teure Mobilfunkgerät vor den verschiedensten Gefahren zu schützen. Aber wer sich fragt: „welche Reiseversicherungen sind wichtig?“, wird schnell erkennen, dass nicht jede Absicherung wirklich Sinn machen wird.
Welche Reiseversicherungen sind notwendig?
Diese Frage kann und muss unbedingt mit der „Reisekrankenversicherung“ beantwortet werden. Denn bei einem Auslandsurlaub ist die Gefahr, zu erkranken, besonders hoch. Die Risiken sind in dem fremden Klima sowie dem ungewohnten Essen zu suchen. Zu den Klassikern dürften auch die Zahnprobleme gehören, dessen Behandlung durch die gesetzliche Krankenkasse nicht abgesichert ist. Zu einem großen Problem kann ein notwendiger Krankenhausaufenthalt führen, denn hier können sehr schnell hohe Summen auflaufen. Wird dann noch ein Krankenrücktransport als sinnvoll oder notwendig angesehen, erreicht dieser häufig einen fünfstelligen Bereich. Von der Krankenkasse ist keinerlei Kostenübernahme zu erwarten. Daher sollte bei der Frage: „Welche Reiseversicherungen sind wichtig?“ diese Absicherung an erster Stelle stehen.
Welche Reiseversicherungen sind noch wichtig?
Ebenfalls kann eine Reiserücktrittkostenversicherung mit integriertem Reiseabbruch als wichtig bezeichnet werden. Denn wurde eine Reise gebucht und es tritt ein Unfall oder eine schwere Erkrankung auf, so dass die Buchung storniert werden muss, verbleibt ein nicht unerheblicher Eigenanteil beim Reisenden. Je kurzfristiger die Reise abgesagt werden muss, umso höher fallen die Stornogebühren aus. Der Reiseabbruch erstattet ungenutzte Reiseleistungen. Ebenfalls werden die Unkosten übernommen, die auf den Reisenden zukommen, wenn er aus einem triftigen Grund aus dem Urlaub gerufen wird. Der Abschluss dieses Kombipaketes muss in der Regel bei der Buchung oder spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Reisebestätigung erfolgen.
Welche Reiseversicherungen sind nicht notwendig?
Häufig wird dem Verbraucher eine Reiseunfall- oder Reisegepäckversicherung angeboten. Auf diese kann in der Regel verzichtet werden, wenn bereits eine entsprechende Absicherung vorhanden ist. Das Reisegepäck ist in der Hausratversicherung in der Außenversicherung mitversichert. Allerdings ist auf die Versicherungssumme zu achten. Das gleiche gilt für die Handyurlaubsversicherung. Denn selbst das mitgeführte Mobilfunkgerät ist in der Hausratabsicherung inbegriffen. Die spezielle Reiseunfallversicherung ist verzichtbar, wenn eine private Unfallversicherung abgeschlossen wurde. Des weiteren ist dieser Punkt oftmals in der Auslandskrankenversicherung integriert.
Versicherungsvergleich
Grundsätzlich sollte vor dem Abschluss einer Reiseversicherung immer zuerst ein Versicherungsvergleich durchgeführt werden, um die sinnvollste Absicherung zum günstigsten Tarif zu finden. Der „interne Tarifrechner“ ist dabei behilflich.