Bei einer Reise nach Kuba ist eine Reiseversicherung nicht nur ratsam, sondern bei der Einreise auch verpflichtend vorgeschrieben.
Nachweis einer Kuba-Reiseversicherung
- Versicherungspflicht seit Mai 2010
- mitzuführende Unterlagen
- Versicherungsschein, Versicherungspolice oder Versicherungskarte
- ältere Verträge: aktuelle Versicherungsbestätigung
- generell: Versicherungsbestätigung in spanischer Sprache
- bei Kreditkarten: Bescheinigung der die Versicherungsleistung erbringenden Gesellschaft
- keine Anerkennung US-amerikanischer Reiseversicherungen
- Pflicht zum Reiseversicherungsabschluss bei Einreise nach Kuba
- falls keine deutsche Reiseversicherung nachweisbar
- Prämienzuschläge
- über 70-Jährige
- Vorerkrankungen
- Risikosportarten
Leistungen der Reiseversicherung
- ambulante und stationäre Heilbehandlungen
- Operationen
- Medikamente, Heil- und Verbandmittel
- schmerzstillende Zahnbehandlungen
- Rücktransporte nach Deutschland
- möglichst Klausel „sinnvoller Rücktransport“ vereinbaren
- kubanische Gesundheitsversorgung entspricht oft nicht dem europäischem Standard
- berechnete Kostensätze: häufig höher als in Deutschland
- möglichst Klausel „sinnvoller Rücktransport“ vereinbaren
- Überführungskosten Verstorbener
- Kubareisen im Mietwagen
- empfehlenswert: Kfz-Zusatzversicherung für Kuba in Deutschland vereinbaren
- nur kleine Deckungssummen für Personenschäden in der kubanischen Kfz-Versicherung
Versicherungsausschlüsse
- auf Versicherungsausschlüsse achten
- teilweise Ausschluss von Kubaaufenthalten
- Extremsportarten
- ggf. Abschluss einer separaten Sportversicherung (z. B. Tauchsport)
Anbieter vergleichen & Kosten berechnen
Vor einer Kubareise ist es wegen der auf Kuba bestehenden Reiseversicherungspflicht unumgänglich, für einen ausreichenden Reiseversicherungsschutz zu sorgen. Versicherungsausschlüsse z. B. hinsichtlich Extremsportarten sowie die Regelungen zu einem Rücktransport nach Deutschland sind genau zu prüfen. Unser Tarifrechner, den Sie über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“ erreichen, hilft Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Kuba-Reiseversicherung.
ratgeber_page.php1field_4fe30cfbedc0f
Bei einer Reise nach Kuba ist eine Reiseversicherung nicht nur ratsam, sondern bei der Einreise auch verpflichtend vorgeschrieben.
Nachweis einer Reiseversicherung für Kuba
Seit Mai 2010 muss jeder nach Kuba Einreisende eine für Kuba gültige Krankenversicherung vorweisen. Zum Nachweis einer bestehenden Kuba-Reiseversicherung genügen gewöhnlich der Versicherungsschein oder die Versicherungspolice. Bei älteren Verträgen ist es zweckmäßig, eine aktuelle Versicherungsbestätigung mitzuführen. Außerdem sollte eine Versicherungsbestätigung der Reiseversicherung Kuba in spanischer Sprache vorgelegt werden können, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen auszustellen sind. Besteht eine Reiseversicherung über eine Kuba Reiseversicherung Kreditkarte, so ist eine Bestätigung der Versicherung erforderlich, die im Rahmen einer Kuba Reiseversicherung MasterCard die Versicherungsleistungen erbringt. Bei einer Kuba Reiseversicherung Kreditkarte werden über US-amerikanische Versicherungen abgeschlossene Verträge nicht anerkannt (einschließlich von deutschen Tochtergesellschaften amerikanischer Unternehmen). Kann ein Nachweis über eine Reiseversicherung bei der Einreise nach Kuba z. B. durch Vorlage einer Kuba Reiseversicherung MasterCard nicht erbracht werden, so muss am kubanischen Einreiseflughafen oder Seehafen eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen werden, deren Prämie je nach Versicherungsumfang 2 bis 3 konvertible kubanische Pesos (CUC) für jeden vorgesehenen Aufenthaltstag beträgt. (Ein CUC stellt den Gegenwert von etwa 1,25 Euro dar.) Prämienzuschläge der Reiseversicherung Kuba werden bei Einreisenden im Alter von über 70 Jahren, bei Vorerkrankungen und bei Ausübung von Risikosportarten erhoben. Die Reiseversicherungen Kuba, die in Deutschland für eine Kubareise erworben werden können, bestätigen für den Reisezeitraum regelmäßig die Absicherung stationärer Krankenhausbehandlungen einschließlich von Operationen, ambulanten Heilbehandlungen, Kosten für Arznei-, Heil- und Verbandmittel, schmerzstillende Zahnbehandlungen, Rücktransporte von Kuba nach Deutschland und die Überführungskosten Verstorbener. Generell sind Reiseversicherungen Kuba ohne Selbstbehalt vorzuziehen, um Kosten von bis zu 20 % je Schadensereignis zu vermeiden.
Kubareisen im Mietwagen
Wer Kuba mit einem Mietwagen erkunden will, sollte eine Kfz-Zusatzversicherung in Deutschland abschließen. Die kubanische Kfz-Versicherung verfügt nur über vergleichsweise kleine Deckungssummen insbesondere bei Personenschäden.
Regelungen zum Rücktransport
Hinsichtlich der Rücktransportregelung gerade bei einer Fernreise nach Kuba sollte darauf geachtet werden, dass die Kuba Reiseversicherung nicht nur (lebenserhaltende) „notwendige“ Rücktransporte nach Deutschland trägt, sondern bereits bei medizinisch „sinnvollen“ und „vertretbaren“ Rücktransporten, bei voraussehbar längerem stationären Aufenthalt oder auf Wunsch des Versicherten eine Kostenübernahme tätigt, da die Gesundheitsversorgung vor allem in ländlichen Gebieten technisch und hygienisch nicht den deutschen Standards entspricht. Die stationäre Behandlung von Ausländern erfolgt zudem in speziellen Krankenhäusern oder Krankenhausabteilungen (Ausnahme nur bei akuten Notfällen) und dann möglicherweise zu höheren Kostensätzen als in Deutschland.
Versicherungsausschlüsse
Auf Versicherungsausschlüsse der in Deutschland abzuschließenden Reiseversicherung sollte geachtet werden. Einige Versicherungen lehnen explizit einen Reiseversicherungsschutz für Kuba aus. Auch Unfälle anlässlich Extremsportarten sind häufig von einer Kuba Versicherung nicht gedeckt. Dazu gehört teilweise auch der auf Kubareisen beliebte Tauchsport. Die mit dem Tauchsport verbundenen Versicherungskosten lassen sich über besondere Tauchreiseversicherungen abdecken. Auch einige allgemeine Reiseversicherungen schützen bei Tauchunfällen.