In Foren sind kritische Meinungen zahlreicher anzutreffen als positive Äußerungen. Dies mag darauf zurückzuführen sein, dass sich zufriedene Kunden üblicherweise weniger häufig zu Wort melden.
Negative Erfahrungsberichte
- „überraschende“ Vertragsverlängerungen
- „überraschende“ Versicherungsausschlüsse nach einem Schadensereignis
- Versicherungsprämien der ERV werden im Marktvergleich als zu hoch empfunden
- mögliche Ursachen für Unzufriedenheit von Kunden
- mangelnde Information/Kommunikation während des Vertragsabschlusses
- nicht ausreichendes Studium der Versicherungsbedingungen
- nicht optimale Gestaltung der Versicherungsbedingungen
- Verbesserungsmöglichkeiten
- auch „unangenehme Wahrheiten“ in den Versicherungsunterlagen deutlich herausstellen
- Kündigungsregelung optisch klarer darstellen
- Auswahlmöglichkeit zwischen Jahresvertrag und Einzelreisevertrag in einen einheitlichen Versicherungsantrag integrieren (z. B. durch Ankreuzmöglichkeit)
Positive Erfahrungsberichte
- Schadensabwicklung: vollständig und schnell
- Vertragskündigungen: von der ERV zum Teil kulanzweise rückwirkend zugelassen
- insbesondere nach Schadenfällen
- Servicecenter: kundenfreundlich, hilfsbereit und kulant
Resümee
- besondere vorvertragliche Aufklärungspflicht der Versicherung
- intensives Studium der Versicherungsbedingungen erforderlich
- spätestens nach Erhalt der Versicherungsunterlagen
- Vermeidung späterer Überraschungen
- Versicherungsleistungen
- Versicherungsausschlüsse
- Obliegenheiten
- Vorgehensweise im Schadenfall
- Kündigungserfordernis bzw. Vertragsverlängerung bei Jahresverträgen
- bei Vertragsabschluss: zumindest Studium/Besprechung der Produktinformationen (wesentliche Merkmale der Reiseversicherung)
Anbieter vergleichen & Kosten berechnen
Nur ein intensives Studium der Versicherungsunterlagen schützt vor Überraschungen im Schadenfall. Vor Vertragsabschluss sollten die Versicherungsbedingungen und Versicherungsausschlüsse sowie die Versicherungsprämien verschiedenen Anbieter mit einem Tarifrechner verglichen werden. Mit unserem Tarifrechner, der sich hinter dem blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“ befindet, wählen Sie die günstigste Reiseversicherung aus.
anbieter_page.php
In jedem Europäische Reiseversicherung Forum sind kritische Europäische Reiseversicherung Reisekrankenversicherung Meinungen zahlreicher anzutreffen als positive Äußerungen. Dies mag auch darauf zurückzuführen sein, dass sich zufriedene Kunden üblicherweise weniger häufig zu Wort melden.
Negative Erfahrungsberichte
Viele der negativen Europäische Reiseversicherung Erfahrungen von ERV-Kunden unter dem Stichwort „Europäische Reiseversicherung nie wieder“ beruhen auf mangelnder Kommunikation während des Beratungsgesprächs bzw. in der Vertragsabschlussphase sowie auf einer nicht ausreichenden Kenntnisnahme der Versicherungsbedingungen durch den Versicherten spätestens nach Erhalt der Vertragsunterlagen. Wenn keine umfassende Beratung und Information stattfindet, so sind negative Auswirkungen auf die Europäische Reiseversicherung Zufriedenheit im Schadenfall aufgrund erst dann bewusst werdender Versicherungsausschlüsse fast unvermeidlich. Eine Kundin berichtet von Europäische Reiseversicherung AG Erfahrungen nach einem telefonisch getätigten Abschluss, bei dem von einer „alles enthaltenden“ Reiseversicherung gesprochen worden sei, die dann einen bestimmten Schadenfall leider nicht umfasste. Es erscheint fraglich, ob in jeder Telefonberatung wirklich umfassend auf alle wichtigen Leistungsmerkmale und Leistungseinschränkungen hingewiesen werden kann und ob alle Informationen vom Interessenten auch sofort richtig verstanden werden. Erforderlich ist allerdings auch eine möglichst übersichtliche Gestaltung der Versicherungsbedingungen, die auch „unangenehme“ Wahrheiten angemessen klar und optisch deutlich erkennbar herausstellt. Ein ansonsten vor allem mit dem Kundendienst der ERV sehr zufriedener Kommentator stellt die Frage, warum die Antragsformulare der ERV nicht durch Ankreuzen eine optisch bewusste Entscheidung für eine Jahresversicherung oder für eine Einzelreiseversicherung ermöglichen. So wäre auch die Überraschung mehrerer Versicherungsnehmer über die stillschweigende Verlängerung eines Jahresvertrags leicht vermeidbar gewesen. Einige Versicherungskunden kritisieren die ihrer Meinung nach im Vergleich zu anderen Versicherungen zu hohen Prämien der ERV.
Positive Erfahrungsberichte
Wenig verwunderlich ist es, dass sich Kunden, deren Erwartungshaltung vollumfänglich erfüllt wurde, mit positiven Europäische Reiseversicherung AG Meinungen zu Wort melden. Auch von unbürokratischer, kundenfreundlicher und schneller Schadenabwicklung durch die Europäische Reiseversicherung wird berichtet. Mehrere rückwirkende Vertragskündigungen (u. a. nach Schadenfällen) wurden von der ERV kulanzweise zugelassen. (http://www.dooyoo.de/reiseversicherung/europaeische-reiseversicherung-ag/Testberichte/ und http://reisen.ciao.de/Erfahrungsberichte/Europaische_ReiseVers__58349)
Resümee
Die Europäische Reiseversicherung Erfahrungen zeigen, dass Kunden spätestens bei Zusendung der Versicherungsbestätigung das „Kleingedruckte“ sorgfältig studieren sollten, um Versicherungsleistungen, Versicherungsausschlüsse und Obliegenheiten und Vorgehensweise im Schadenfall genau zu verstehen. In Beratungsgesprächen sollte zumindest die „Produktinformation“, die die wesentlichen Merkmale einer Reiseversicherung in übersichtlicher Form zusammenfasst, vollumfänglich besprochen und auf die Bedeutung der Versicherungsbedingungen hingewiesen werden. Die Kündigungsmodalitäten sollten in den Versicherungsbedingungen nicht recht „unauffällig“ und daher schwer auffindbar unter dem Stichwort „Vertragslaufzeit“ beschrieben, sondern – wie in früheren ERV-Versicherungsbedingungen üblich – unter einer eigenen Überschrift „Kündigung“ dargestellt werden (VB 2012: http://www.reiseversicherung.de/_pdf/produkte/versicherungsbedingungen/jahres-reiseversicherung.pdf; zum Vergleich VB 2009: http://www.24ru.com/ru/01/pdf/jahres-reiseversicherung.pdf). Was von Versicherungsfachleuten als „branchenüblich“ angesehen wird, das ist für Versicherungskunden sehr häufig keinesfalls selbstverständlich.